17 April 2011

Das deutsche Bildungssystem, eine Katatrophe

Hallo Hallo. Ich hab mich viel zu lange nicht gemeldet. Heute ist es mal wieder soweit.
Und ich habe lange nicht mehr Kritik an irgendwas ausgeübt. Heute ist das Bildungssystem dran.
Ich selber war schon beim Bildungsstreik und ich weiß auch warum. Das Bildungssystem in Deutschland ist eigentlich eine Katastrophe.Jeder der in ein anderes Bundesland umzieht oder auch einfach nur die Schule wechselt steht vielen Problemen, ich selber hab es ja auch schon gehabt und bin nun gezwungen mir irgendwie 1komplettes Jahr Geschichte zu holen und fast 2 Jahre Physik und ich weiß nicht wie. Wir brauchen also ein einhaltliches Bildungssystem um es den Schulwechslern leichter zu machen, was ja heute längst keine Seltenheit mehr ist. Außerdem sollte es für alle Lehrer Pflicht sein regelmäßig zu Weiterbildungen zu gehen. Völlig veraltete Lernmethoden sind an vielen Schulen noch absolut normal.
Nebenbei noch was anderes, ich versteh nicht welchen kulturellen, ethischen oder sonsteinen Sinn es hat Gedichte und Lieder auswendig zu lernen. Manche können einfach nicht singen und werden es nie können und ein Gedicht auswendig zu lernen hat eigentlich auch kein Sinn. Ich finde das sollte auf freiwilliger Basis geschehen, wer ne gute Note will soll singen oder aufsagen. Ansonsten reicht es die Gedichte und Lieder kennenzulernen, das geriet dabei nämlich auch leider oft in den Hintergrund und so wissen viele gar nicht was sie da singen oder aufsagen.
Es gäbe noch viele viele andere Punkte die mich am Bildungssystem stören aber das wären so die wichtigsten.
Eine Studie brachte folgendes Ergebnis hervor (Quelle) :

  • Neun von zehn Befragten wünschen sich einheitliche Lehrpläne und Abschlussprüfungen in allen 16 Bundesländern. Bisher kann jedes Bundesland selbst und separat die Lehrpläne und Abschlussprüfungen bestimmen.
  • Fast jeder Zweite befürwortet einen Schulübertritt nach dem sechsten Schuljahr. Bisher müssen Schüler und deren Eltern sich in der vierten Klasse entscheiden, auf welche Schule und Schulart sie sich begeben.
  • Knapp 3/4 der Befragten glauben nicht, dass man mit einem Hauptschulabschluss auf das Berufsleben vorbereitet ist.
  • 81 Prozent wünschen sich den Ganztagsunterricht. Davon wünschen sich 43 Prozent einen Pflichtunterricht am Nachmittag und 38 Prozent ein freiwilliges Nachmittagsprogramm. 19 Prozent sind somit nur mit dem "normalen" Halbtagsunterricht (bis 13 Uhr) zufrieden.
  • 43 Prozent denken, dass die Lehrerschaft zu wenig dafür tun würde, damit etwas bewegt wird. Sogar 80 Prozent der Befragten glauben, dass der Wille der Politiker, etwas zu verändern "zu gering" sei.
    Bei der Umfrage ergab sich auch ein Bild, was ein gutes Bildungssystem laut den Befragten ausmachen würde. Übrigens denken zwei Drittel, dass eine gute Bildung und Ausbildung "außerordentlich wichtig" sei. 
  •  Die zentrale Aufgabe des Bildungssystems wäre, dass "sozial Benachteiligte in unserer Gesellschaft aufsteigen" könnten. 
  •  Ein Drittel aller Befragten mit türkischer Herkunft wünscht sich, dass Einwandererkinder besser/mehr gefördert werden. 
  •  41 Prozent aller Befragten wünschen sich eine Kita-Pflicht für Kinder ab drei Jahren. 
  •  70 Prozent der Befragten fordern eine Ausbildungsplatzgarantie für alle jungen Menschen. 
  •  87 Prozent fordern kostenlose Schulbildung (aktuell wird z. B. Büchergeld/Kopiergeld/etc. gefordert) und für kostenlose Kindertagesstätten und Kindergärten sind 67 Prozent. 48 Prozent sind für ein freiwilliges Studium. Im Gegenzug wären viele Bürger aber bereit, mehr Steuern für Bildung zu bezahlen. 
  •  Der Staat solle die Gelder nicht wie "mit der Gießkanne" verteilen, sondern das Geld je nach dem sozialen Standpunkt der Schule verteilen.



Wieder seid ihr jetzt dran, schreibt eure Meinung zum Bildungssystem, eure Meinung zu meiner Meinung oder was euch persönlich noch stört. Ich freue mich auf rege Diskussionen!

2 Kommentare:

  1. Ich glaube nicht, dass du die Rechte hast, diesen Text zu kopieren.

    AntwortenLöschen
  2. Was meinst du denn was ich dazu für Rechte brauch, ich hab dieselben Rechte wie Guttenberg sie hatte bloß das ich auch an die Quellenangabe gedacht hab :D

    AntwortenLöschen