08 November 2010

Berufe

In der vergangen Woche drehte sich bei uns in der Schule alles um Berufe, Bewerbung, Ausbildung und so weiter.
Von Montag bis Mittwoch waren wir mit der Bewerbungsmappe beschäftigt die wir dann am Mittwoch abgeben mussten.
Am Donnerstag war dann der Aktionstag bei dem viele viele Firmen etc. zu uns in die Schule kamen. Man kann sich dann 5 von diesen erwählen und in eine Art Vorlesung gehen. Eigentlich eine sehr gute Sache, bloß kommt es natürlich auch drauf an wer von der Firma kommt und wie er den Beruf rüber bringt. Das war zum Beispiel bei Verwaltungsberufen nicht so toll. Der werte Herr erzählte uns viel. Allerdings nur über die Stadtverwaltung in der er arbeitet und deren Aufgabe, was aber weniger was mit den Beruf zu tun hatte. Welche Aufgaben jetzt der Verwalter selber hat haben wir nicht erfahren. Sehr gut war hingegen der Herr vom Wirtschaftsgymnasium der mir auch sehr hilfreich war. Der mir hilfreich war?! Komischer Satz, egal.
Dann am Freitag waren wir im BIZ (Berufsinformationszentrum). Das war dermasen sinnlos. DENN wir waren dort an Computer-Terminals an denen wir genau eins machen konnten, auf Internetseiten gehen auf die wir schon mehr mals im Verlauf der Woche gewesen waren. Somit hab ich mich dort ca 1 oder 2 std. gelangweilt. Naja.

Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass ich finde, dass diese Woche sehr nützlich in Sachen Berufswahl etc. war und ich denke es sollte auf jeden Fall jede Schule wenigstens ein mal im Jahr den lehrplan vergessen und sich um die Berufswahl der Schüler kümmern.

Hiermit bedanke ich mich für´s Lesen,
Grüße
Euer Mad !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen