16 März 2011

Atomarer Gau in Japan und Atomenergie in Deutschland

Derzeit lässt sich das Ausmaß an Krisen fast nicht mehr in Worte fassen.
Erdbeben, Tsunami, Vulkanausbruch und ein drohender Super Gau in Japan, Bürgerkrieg in Lybien und Atomenergiekrisen in Europa und Deutschland. Klingt wie der Weltuntergang, und wenn es so weiter geht naht er auch schon. Zusätzlich hat sich derzeit, wahrscheinlich durch das Erdbeben die Erdachse verschoben, wir sind der Sonne so nah wie nie und uns erwarten die wohl heftigsten Sonnenwinde der Neuzeit. Hinzu kommen Klimawandel, Chemtrails und Kapitalismus. Wer da noch an der Theorie der Maya zweifelt ist sehr optimistisch, denn vielleicht nicht unbedingt 2012 aber doch sehr bald rechne ich doch stark mit einem harten Umbruch in der Welt der verheerende Folgen haben könnte.

Schauen wir doch einfach mal nach Japan und spekulieren ein wenig. An dieser Stelle kann man auch nur spekulieren sagen, denn die Informationspolitik Japans ist wohl eine Forschung für sich die niemand so recht versteht. In Fokushima 1 sind nun alle 4 Blöcke mehr oder weniger außer Betrieb, einer (Block 4) war es schon vor dem Erdbeben, in Block 1 und 2 wurde jeweils die äußere Schutzhülle zerstört und in Block 3 sogar die innere, in allen 3 Fällen durch eine Explosion, angeblich nur Wasserstoff. Nun wurde oder wird versucht das ganze mit Meerwasser zu kühlen, welches übrigens ungeklärt zurück ins Meer fließt. Schön für die Fische, die wir danach kaufen. Desweiteren hofft man ja immer auf Wind, der die Strahlenwolken auf den Pazifik treibt. Das ist vielleicht vorerst gut für die Menschen in Tokio, aber wiederum nicht so schön für die Fische, die sowieso noch mit dem Öl zu tun haben, welches durch das Bohrloch wahrscheinlich immer noch, nur in verringerter Konzentration, durch die Meere fließt. Wir sehen, das ganze hat so oder so, egal welcher Wind ist kein schönes Ende. Und da nun die Arbeiter erstmal abgezogen wurden, wird sich wohl auch keiner weiter darum kümmern das zu verhindern. Es wird wohl noch sehr interessant werden zu sehen, was nun in Japan geschieht. Ein glückliches Ende hat es so oder so nicht.

Anderes Thema, wobei, so viel anders nun auch nicht.
Atomkraft in Deutschland und Europa. Zunächst meine Meinung dazu. Ich bin in jeden Fall gegen die Atomenergie, auch als Brückenlösung halte ich sie für absolut inakzeptabel. Begründung: Atomenergie ist und bleibt bei noch so viele Sicherheitsvorkehrungen eine extrem gefährliche und umweltschädliche Art der Energie und Stromgewinnung. Erstens, wie es derzeit auch zu Debatte steht, Deutschland ist nach wie vor ein potenzielles Terroristenziel, warum soll also nicht auch mal so ein Flugzeug in ein Kraftwerk fliegen. Außerdem kam es genauso auch in Deutschland schon zu Erdbeben, ein Tornado ist auch nicht ausgeschlossen und schon vorgekommen. Auch andere Unwetter oder Katastrophen können zu Unfällen führen. Menschliches Versagen bietet heute jedoch in der Tat keine Gefahr mehr, denn heute rechnet immer noch ein zweiter mit, der PC. Doch welche Gefahr oft absolut vergessen wird ist die aus dem All, keine Aliens, nein Meteoriten können durchaus beträchtlichen Schaden in so einem Kraftwerk herbeiführen.
Doch mein zweites Argument ist noch deutlich überzeugender. Die Lagerung der Tonnen an Atommüll. Die ist nach wie vor nicht endgültig geklärt. Welche Gefahren das bietet dürfte ja durchaus bekannt sein. Der radioaktive Müll kann in das Grundwasser gelangen oder den Boden zerstören. Und die derzeitigen Lager sind nicht als Endlager gedacht. Der schon heute angefallene Atommüll wird noch für Jahrzehnte, Jahrhunderte Problem der zukünftigen Menschen sein, so fern es dann noch welche gibt.

Nun, auf Leute wie mich, oder viel mehr auf Leute wie mich, die auch wahlgberechtigt sind, hat die Koalition jetzt auch reagiert. Die 7 ältesten Atomkraftwerke Deutschlands sollen nun vorerst, für 3 Monate abgeschaltet werden und außerdem alle geprüft werden. Was für ein Nützen hat das?
In den nächsten 3 Monaten stehen mehrere Landtagswahlen in Deutschland an und um bei diesen Punkten zu können kam es nun zu diesen Entschluss. Denn wirklich abschalten, für längere Zeit, das will niemand. Der Grund dafür liegt auch klar auf der Hand, die Wirtschaft regiert uns und nicht der Staat. Deswegen wird uns gesagt, dass die Atomkraftwerke die einzige Möglichkeit sind unsere Stromversorgung langfristig am laufen zu halten. Ich bin mir jedoch sicher, wöllte man nur, könnte man mit dem Geld, was man nun in die Kraftwerke und deren Sicherheit pumpt, für Erneuerbare Energie ausgeben, so könnte man wohl durchaus die Energieversorgung Deutschlands sichern. Österreich machts vor, dort steht nicht ein Atomkraftwerk und auch Kohlekraftwerke sind nicht so viele vorhanden. Stattdessen setzt man sehr auf Wasserkraft.

Aber unsere Regierung schafft das anscheinend nicht und so müssen wir weiter mit dem Tod vor der Tür leben.

12 Kommentare:

  1. ...und somit hat das angeblich höchstentwickelte und intelligenteste Lebewesen der Erde sich bald selber ausgelöscht... Warum muss es irgendwo in der Welt immer erst zur Katastrophe kommen,damit der Mensch merkt-ahh da war ja noch was??? Es ist zum kotzen,wie mit Atomenergie "gespielt" wird!Dabei gibt es natürliche Alternativen.Ein Hoch in diesem Sinne auf die Selbstzerstörung unserer Art!!!

    AntwortenLöschen
  2. Bei Japan ist einfach das Problem, das die Kernschmelze nicht mehr auszuschließen ist. Somit auch nicht mehr der Super-GAU.

    Wenn die Winde die Atomwolke auf den Pazifik weht, sagen die Politiker: Ja, ist doch gut. Da lebt ja kein Mensch.

    Richtig, kein Mensch, aber weitere Säugetiere und Fische. Problem ist nur:

    1. Die Wolke löst sich nicht in Luft auf, auch die Strahlung nimmt zwar ab, aber komplett verschwindet sie nicht. Früher oder später wird sie auf menschliches Leben treffen.

    2. Wenn die Wolke überm Pazifik ist, es dort regnet und somit in das Meerwasser kommt, sterben nicht nur die Fische oder werden verseucht, sondern gleich das ganze Meer. Und was tun wir ohne das Meer? Nichts. Wir können ohne es einfach nicht Leben.

    Und die Regierung ist nur auf die Wiederwahl aus. Deshalb werden sie auch nach den meisten Wahlen wieder angestellt. Geschickt, aber viele durchschauen es.
    Zum Glück wird bei uns Bibles A und B nach diesen 3 Monaten noch mal 8 Monate ausgeschaltet und dann wahrscheinlich komplett vom Netz genommen.

    Aber was ich nicht verstehe, es gibt ja sogar Staaten, die trotz der Vorgänge in Japan ihre Sicht auf Atomkraft nicht nochmal überdenken.
    China möchte ihren Atomstrom sogar verachtfachen.

    Und eine kleiner Verbesserung zu deinem Text: Die Erdachse hat sich definitiv verschoben.

    In Reaktor 4 wurde stillgelegt und Brennelemente sind dort gelagert, welche sich entfacht haben, genauso wie 5 und 6.

    AntwortenLöschen
  3. oh danke!
    Ich werds nicht ändern, damit dein Kommentar nicht falsch wirkt oder so :D

    AntwortenLöschen
  4. Kein Problem ^^

    Nur ich merke gerade ich sollte mir doch wieder angewöhnen meinen Text nochmals auf Rechtschreibfehler zu durchsuchen. ^^

    AntwortenLöschen
  5. ach, das stört doch niemand, solange mans versteht ^^

    AntwortenLöschen
  6. oh gott nur so ne bescheuerten roth anhänger die zwar sagen auf erneuerbare energieen setzen aber geinen plan von geografie haben. zudem machen die sich selber einen strich durch die rechnung. oh man darf keine windparks bauen das gefährdet den fogelflug und mit wasserkraft is in deutschland ne viel los spackos. schaut euch mal ne landkarte an und sagt mir wo man da am besten was hinbauen könnte. und was kommt raus richtig es gibt kaum möglkichkeiten. bleibt da noch solarenergie. aber na hopla das is so unausgereift das man damit kaum energie gewinnen kann und die kohlekraftwerke sind ja auch der teufel in person. und wegen der ganzen sche mit japan: tschernobil ham wir auch überlebt. ma so als frage wolt ihr atomstrom aus der tcheschei oder polen? nein? das wird aber geschehen wen wir alle unsere atomkraftwerke vom netz nehmen. d und die tolle erdachsenverschiebung wäre auch so passiert. schlimmer währe eine verschiebung des magnetfeldes was offensichtich nicht der fall ist. außerdem ändert die erde ständig ihre position, demnach ist das nichts neues.wen es nach mir gehen würde sollte man so was wie grüne oder grüngesinnte erschießen, vierteilen oder sonst was machen. und wen wir uns nun selbst vernichten ist es unsere schuld.aber das bezweifle ich. das leben hat schon weit größere katastrophen überlebt und es wird weitergehen. ob nun mit oder ohne verstrahlte erde.
    aber bevor das pasiert sollte man lieber alles in einem krieg vernichten. in meinem sinne.

    AntwortenLöschen
  7. das Kommentar ist ja wohl absolut lächerlich.
    "und es wird weitergehen. ob nun mit oder ohne verstrahlte erde."
    Ich glaub nicht, dass es mit verstrahlter Erde groß weiter geht. Außerdem sind Windpark überhaupt kein Problem und die dürfen sehr wohl gebaut werden. Solarenergie ist wohl kaum erst im Teststadium.
    "aber bevor das pasiert sollte man lieber alles in einem krieg vernichten. in meinem sinne."
    Und das meinst du ja selber nicht ernst.

    AntwortenLöschen
  8. "wen es nach mir gehen würde sollte man so was wie grüne oder grüngesinnte erschießen, vierteilen oder sonst was machen"

    Puh ! Hab' ich ein Glück, dass ich nicht grün bin.

    Aber mal ehrlich, schon mal was von Toleranz gehört?


    Außerdem, wenn es denn nun wirklich ohne Atomkraft icht ginge, würde es nun auch die 3 Monate nicht funktionieren, tut es aber. Wie schon der BEE-Präsident Dietmar Schütz gesagt hat: „Deutschland kann die Nutzung der Atomenergie schnell beenden, ohne dadurch von Stromimporten aus den Nachbarländern abhängig zu werden. Im Gegenteil: Im Jahr 2007 standen beispielsweise bis zu sechs Reaktoren still. Trotzdem hatte Deutschland in dieser Zeit einen der höchsten Strom-Exportüberschüsse in der Geschichte des Landes“


    Es ist einfach belegt, dass es funktionieren kann.

    AntwortenLöschen
  9. ....klar hat sich die Erde immer wieder regeneriert,aber sie war noch nie verstrahlt!!!Also bevor sich anonym hier äussert,sollte er/sie/es mal recherschieren !(rechtschreibtechnisch richtig???)

    AntwortenLöschen
  10. 'türlich war und ist die Erde verstrahlt. Wie kommst du darauf, dass sie es noch nie war?

    AntwortenLöschen
  11. so, ich versuche auch mal, meine Meinung hier ein bisschen mit einzubringen, auch wenn ich mit dem Thema Atomkraft etc. eher nicht so vertraut bin wie ihr.
    Ich bin grade von Klassenfahrt wiedergekommen und da haben wir ein stillgelegtes Atomkraftwerk besucht und waren auch in einem Reaktor, der jedoch nie in Betrieb war. Der Mann, der uns durch das Werk geführt hat, war meiner Meinung nach ziemlich von Atomkraft überzeugt, er meinte auch, man könnte mit Solarkraft nur viel weniger Energie produzieren, die in einer viel kürzeren Zeit von Atomkraft produziert werden könnte. Trotz ziemlich ausführlicher Erklärung waren ich und eine Freundin ziemlich geschockt. Vielleicht bekommen wir als Menschen erstmal Energie, aber die Mengen an Atommüll, die dann eben mal so 70 Jahre rumstehen müssen, werden nicht bedacht? Aber in einem hatte der Mann schon recht: schließen wir hier in Deutschland alle Werke, lassen wir bald aus dem Ausland Energie aus Atomkraft liefern. Ich spreche mich jedoch klar für erneuerbare Energien aus. Windkraft und Solarenergie, yes :D

    AntwortenLöschen
  12. Wenn eneuerbre Energie wirklich so, sagen wir, leiostungsfähig ist, wieso kann unsre Regierung dann auf einmal bis 2020 raus aus der Atomkraft, ganz klar, weil es nicht so ist. Erstmalig richtet sich die Regierung seit der Koalition FDP CDU jetzt mal nach den Volk und nicht nach der Wirtschaft. Müssen sie ja wenns sie vorne bleiben wollen, lächerlich..

    AntwortenLöschen